Volksschule Schwoich
zurück zur Startseite
  Gemeinde Schwoich
 
Unsere Volksschule
Termine und Ferienregelung
Klassen
Projekte
Kultur ...
Links
Impressum
 

Lehrerteam 2016/17

Nicht im Bild: OLfWE Katharina Gschwentner, RL Christine Wieser

Erste-Hilfe-Fit - Gütesiegel

Jugendrotkreuz-Referentin Maria Ellinger konnte die Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Volksschule Schwoich motivieren, sich in Erster Hilfe fortzubilden und zu informieren. Daher konnte der Schule am 05.07.2017 das Gütesiegel "Erste-Hilfe-Fit" verliehen werden. 

Tolle Leistungen der Schwerpunkt Musikklasse unter der Leitung von BEd Magdalena Moser konnten zum Schulschluss 2017 bestaunt werden, der Schwerpunkt wird im nächsten Schuljahr in der 4B-Klasse fortgesetzt!

Lehrerteam 2015/16

Nicht nach Venedig, wie man vermuten könnte, sondern in die Hauptstadt unserer bayrischen Nachbarn, nach München führte der Ausflug zum Pädagogischen Tag die Lehrerschaft. Nicht im Bild: RL Christine Wieser.

Lehrerteam 2014/15

Unser Lehrerteam im Herbst 2013

nicht im Bild Dr. HW Rainer Hangler und R-Lehrer Martin Schöffmann

Unser Lehrerteam im Herbst 2012

Leseschule Schwoich

Im Juni 2012 konnte unsere Schule eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen. Von LR Beate Palfrader und LSI Reinhold Wöll wurde der VS Schwoich das Zertifikat Leseschule überreicht. Dazu musste die Schule einige Kriterien erfüllen: Leseprojekte auf allen Schulstufen, Erstellung eines standortbezogenen Leseförderkonzeptes, aktive Bibliotheksarbeit, etc.

Wir sind stolz durch die geleistete Arbeit, den Titel LESESCHULE tragen zu dürfen.

Um sich als Leseschule zu bewähren, sind auch im kommenden Schuljahr Aktivitäten zur Steigerung der Lesemotivation, sowie Förderung der Lesetechnik in Planung: Leseaktivitäten und -projekte, Einrichtung eines Lesestübchens, Anwendung des standortbezogenen Leseförderkonzeptes.  

Schuljahr 2014/15

106 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen

 aus unserem Schulprofil: LESESCHULE SCHWOICH

Schule zum Wohlfühlen, Eltern-Lehrer-Schüler Partnerschaft, Mitgestaltung des Dorflebens, Soziales Lernen, "bewegte" Schule, Umwelterziehung, Projektarbeiten, bestmögliche Förderung der Kinder, Freude am Lesen; Unverbindliche Übung "Musikalisches Gestalten"; Geschichtendrache Ü

Unser Lehrerteam im Herbst 2011

Dank und Anerkennung...

...für besondere Verdienste an der Tiroler Schule wurde im Schuljahr 2016/17 an VOL Doris Brunner, VOL Gudrun Windhofer und VOL Helga Huter verliehen.

Besondere Schwerpunkte

Gesundheit und Ernährung

Umwelterziehung

Bewegte Schule - bewegte Pause

Schulsportgütesiegel in Silber 2017-2020

Schule aktiv: Kooperationen mit TC Schwoich, WSV Schwoich, ASKÖ, ASVÖ, Sportunion und Schachclub "Schach ohne Grenzen"

Integrativer Förderunterricht auf allen Stufen

Leseförderunterricht

Freude am Lesen

Soziale Projekte 

Bildungsmotto:

Lesezeit

mehr Zeit für´s Lesen

mehr Kompetenz im Lesen

mehr Freude am Lesen